Mails schreiben schwierig gemacht …


Da hatte ich mir heute morgen etwas in den Kopf gesetzt …

Ich hatte ca 120 Mails, die ich alle mit der gleichen Standard-Antwort beantworten wollte – und zwar möglichst als BCC-Empfänger in *einer einzigen* Mail.
Naiv, wie ich war, versuchte ich also in Thunderbird, alle diese markierten Mails über ‚antwort an alle‘ zu beantworten – was dazu führte, dass sich für jede Mail ein eigenes Antwort-Fenster zu öffnen begann. Zum Glück dann doch nicht für alle, nach ~10 Fenstern war Schluss.

Google gefragt war die Standard-Antwort, es doch bitte mit einer eMail-Liste im Adressbuch zu probieren. Was ich dann getan habe – bis zu dem Zeitpunkt, als mir klar wurde, dass ich jede der 100 Adressen hätte PER HAND in die Liste einfügen müssen.

„Nun gut, wofür gibt es add-ons?“ dachte sich die naive Benutzerin, und machte sich auf die Suche nach einer Erweiterung, die genau diese Funktionalität bieten sollte.
Ich erspare Euch die unnötigen Details meiner ungefähr dreistündigen Odyssee (von der ich allerdings den positiven Nutzen zurückbehalte, dass ich jetzt eine Vorstellung davon habe, wie .xpi-Dateien aufgebaut sind und wie ich im Zweifel beim nächsten Update meine add-ons wieder kompatibel bekommen kann) und präsentiere gleich mein Workaraound:

  • Über das addon „ImportExportTools“ über das Kontextmenü (Rechtsklick) alle markierten Mails als eine Textdatei exportieren.
  • Diese Textdatei im Editoröffnen, den gesamten Text markieren und in die Zwischenablage kopieren.
  • Über das addon „crowdmailer“ den Inhalt der Zwischenablage in das ‚BCC‘-Feld einfügen – dann werden die eMail-Adressen aus dem Text extrahiert – und über compose Mail eine einzige Mail an ALLE erstellen.

Ich frage mich, ob ich wirklich die Einzige bin, die ab und zu solche Mails  verschicken muss – oder ob ich nur zu blöd war, das richtige addon zu finden … wie auch immer, Danke an die Entwickler der beiden addons!!!

 

Kommentar verfassen

