Trödelmarkt-Fundbuch


Trotz der heutigen Kälte war hier in der Gegend ein Trödelmarkt angekündigt – den auch tatsächlich einige heldenhafte, dick vermummte Gestalten mit Leben füllten.

Größtenteils waren es zwar professionelle Händler, die dort standen, aber auch ein paar Privatleute waren dort – und in einer Bücherkiste habe ich dieses faszinierende Buch gefunden: Ein Reprint eines Handarbeitsbuches von 1893!

Der Text und die Abbildungen sind originalgetreu übernommen worden – wer glaubt, dass die Rechtschreibreform eine Unsitte Erfindung des letzten Jahrzehnts gewesen sein, der wird hier eines besseren belehrt 😉

Das Buch ist aufgeteilt in Kapitel zu allen grundsätzlichen Handarbeitstechniken: Nähen, verschieden Stick-Arten, Stricken, Häkeln, Occhi, Knüpfen, Netzen sowie diverse Einzeltechniken, die sich keiner Kategorie zuordnen ließen.

Ich habe den nachmittag damit verbracht, darin zu schmökern, und bin auf so faszinierende Anleitungen gestoßen, wie z.B. eine unsichtbare Ausbesserung in Tischwäsche (genäht wird hier mit Haaren ! statt mit Nähfaden) oder dem mustergetreuen Stopfen von Damast-Stoffen.

Beeindruckt war ich auch von dem Kapitel über Nähtechniken, die bei der Erstellung von Kleidungsstücken verwendet werden – zwar wird auch der Nähmaschineneinsatz beschrieben, aber die Abbildungen zeigen alle Schritte, wie sie per Hand durchgeführt würden.

Besonders gefreut habe ich mich, im Kapitel über das Häkeln neben verschiedenen schönen Borten auch ein paar Sticharten zu finden, die ich noch nie so gesehen hatte – z.B. verkreuzt-tiefgestochenen Maschen. Außerdem habe ich gelernt, dass die verschiedenen Arten, in die Vorreihenmaschen einzustechen, tatsächlich auch  als ganz unterschiedliche Stiche gelten. Außerdem habe ich jetzt ganz viele neue Stiche zum experimentieren:  Knöpfchen-Maschen, Wickelmaschen- und Stäbchen, ineinandergreifende Stäbchen (dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, das auszuprobieren …!) und verschiedene Arten von Picots.

Alles in allem: Ein tolles Buch! Der Ausflug in die Kälte hat sich wirklich gelohnt.

Kommentar verfassen

