Oster-Häkeleien: Blumenelfe (Anleitung Teil 2)

Kurz entschlossen hat meine kleine Elfe Schlingenhaare in der Farben ihrer Stengel-Beine sowie einen Narzissen-Hut bekommen, bestehend aus einer gestern entstandenen alternativ-Version der Narzisse

2012-02-19 20.17.21 (Small)

Nun wollte ich die Kleine nur noch passend einkleiden: Dazu sollte erst einmal ein Blütenröckchen entstehen.

Vorbereitung: Einen Wollfaden abmessen, der ca. 5cm länger ist als die Taille der Figur, und an dies Stelle eine Schlinge ins Garn machen – das ist der Startpunkt für die Anfangsschlaufe (Magic Ring)

1. Runde: 20 fM in diese Schlaufe arbeiten (20 Maschen)

2. Runde: 5x wiederholen: 2 fM in eine arbeiten, drei einfache fM in je eine Masche der Vorrunde (25 Maschen)

3. Runde: 5x wiederholen (dabei beim ersten Segment statt des ersten Stäbchens 3 Luftmaschen arbeiten):
viermal je ein Stäbchen in eine Masche der Vorrunde, dann 6 LM arbeiten, eine Vorrundenmasche überspringen
2012-02-17 11.34.38 (Small)

Die Runde mit einer Kettmasche in die dritte der Anfangsluftmaschen beenden.

4. Runde: 5x wiederholen: drei LM als Anstieg, ein Stäbchen, zwei LM und eine fM in die folgende Masche

2012-02-17 11.51.26 (Small) 2012-02-17 11.51.52 (Small)

Danach zwei fM in die ersten beiden Maschen des LM-Bogens und dann mit einer fM eine Runde tiefer einstechen und dabei den LM-Bogen mit festhäkeln

2012-02-17 11.52.32 (Small)   2012-02-17 11.52.52 (Small)

Danach folgen noch zwei fM in die letzten beiden Maschen des LM-Bogens, und damit ist das Segment abgeschlossen.

Diese Runde endet mit einer KM in die erste Steige-LM

5. Runde: Jetzt enstehen die Sternspitzen:

2012-02-17 12.17.32 (Small)

Dazu 5x wiederholt: drei FM in die Anstiegs-LM plus eine neue Anstiegs-LM (locker, aber nicht zu locker – dadurch rollen sich die Spitzen später leicht nach außen) (Bild links), ein Stäbchen zwischen die beiden Stäbchen der Vorrunde, ein Micro-Picot aus 2 LM plus eine KM zurück in den Kopf des Stäbchens (Bild rechts), danach eine Abstiegs-LM und drei fM in die Abstiegs-LM der Vorrunde (Bild oben). Das Segment endet mit einer FM in den Zwischenraum zwischen den Segmenten

2012-02-17 12.18.06 (Small) 2012-02-17 12.18.33 (Small)

Am Ende dieser Runde den Faden abschneiden und sicher vernähen

6. Runde: Jetzt kann in einer Kontrastfarbe ein Rockbund eingehäkelt werden: Dazu den Rock wenden und in die erste Runde 15 fM einhäkeln (dabei aufpassen, ob der Rock noch passt, falls nicht, hier ggf mehr Maschen nehmen) 2012-02-17 13.32.03 (Small)

Viel Freude beim Nachhäkeln 🙂

2012-02-18 09.00.48 (Small)

Leider wohl notwendig … Diese Anleitung darf nur für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Gewerbliche Nutzung, Vervielfältigungen, Weitergabe oder jegliche andere Verwendungszwecke bedürfen der ausdrücklichen Erlaubnis der Autorin.